Sandrine Bonnaire

französische Filmschauspielerin und -regisseurin; Filmrollen u. a. in "Vogelfrei", "Die Verlobung des Monsieur Hire", "Johanna, die Jungfrau", "Biester", "Die Schachspielerin", "Der Himmel wird warten"; Regiearbeiten u. a.: "Ihr Name ist Sabine"

* 31. Mai 1967 Gannat b. Clermont-Ferrand

Herkunft

Sandrine Bonnaire wurde am 31. Mai 1967 in Gannat bei Clermont-Ferrand geboren und wuchs als siebtes von elf Kindern einer Arbeiterfamilie in der Pariser Vorstadt Grigny auf. Ihr Vater war Monteur.

Wirken

B. wollte ursprünglich Friseurin werden und hat nie Schauspielunterricht genossen. Als "geniale Dilettantin" charakterisierte der film-dienst (18/1993) die Französin mit der natürlichen Ausstrahlung.

Dramatische Rollen in Autorenfilmen

Dramatische Rollen in AutorenfilmenVon Regisseur Maurice Pialat bei einem Casting entdeckt, landete B. 1983 mit der Hauptrolle im tragischen Teenager-Porträt "À nos amours" (dt. "Auf das, was wir lieben") auf Anhieb einen großen Erfolg und wurde mit dem César als beste Nachwuchsschauspielerin ausgezeichnet. Der internationale Durchbruch gelang ihr 1985 in Agnès Vardas Drama "Sans toit ni loi" (dt. "Vogelfrei") als Darstellerin einer verwahrlosten Aussteigerin, die in ihren letzten Lebenstagen ziellos durch die ...